Owncloud – Startfenster

Beim Starten meines Linux-Desktops kommt immer wieder die folgende Anmeldemaske:

owncloud-anmeldefenster

Hierbei handelt es sich um einen Aufruf auf eine alte, nicht mehr existierende Owncloud-Installation.

Ich habe ewig versucht, diesen Dienst ausfindig zu machen, der sich dort verewigt hat, selbst mit einer langwierigen Inhaltssuche in den Dateien nach verschiedenen Suchparametern bin ich nicht weitergegekommen.

Nun konnte ich einen gemütlichen Weg finden, die Ursache war in Akonadi-Einrichtung zu finden. Diese lässt sich auf zwei Wegen aufrufen:

  • [ALT] + [F2] und in das Fenster „Akonadi“ eingeben und dann die „Akonadi-Einrichtung“ auswählenAufruf des Akonadi-Einrichtungsassistenten über die Befehlszeile

 

 

  • Rufe das KDE-Menü auf und wähle „Anwendungen – Einstellungen – Systemeinstellungen“. In dem sich öffnenden Fenster „Allgemeines Erscheinungsbild und Verhalten“ und darunter dann „Einrichtung der Akonadi-Ressourcen“

In beiden Fällen erscheint folgendes Bild:

Fenster der Akonadi-Ressourcen-Einrichtung

Dort findet ihr dann einen Punkt „Owncloud“, diesen markieren und mit dem Button „Entfernen“ löschen. Das Ganze dann mit „OK“ bestätigen. Die fehlerhafte Anmeldung kommt nicht mehr, sondern nur noch die nachfolgend korrekte Anmeldemaske.Das korrekte Owncloud Anmeldefenster.

PS: Dem geneigten Leser fällt auf, dass das Anmeldefenster noch eine Fehlermeldung bringt:

Schlüsselbund fehlgeschlagen mit Fehler: ‚No keychain service available‘

Hier ist wird ein Passwortmanagerdienst verlangt, den ich nicht nutze. Wie diese Meldung entfernt werden kann, beschreibe ich in einem späteren Artikel.

Schreibe einen Kommentar